P Bernhard StieglerDie Salesianer Don Boscos lernte ich bereits während meiner Ausbildung zum Gärtner in Ensdorf in der Oberpfalz kennen. Mein Lehrmeister, Salesianerbruder Hans Reiml, hat mich gelehrt, meine Augen und mein Herz zu öffnen und die Spuren des Schöpfers in der Natur wahrzunehmen.
Bei den „Orientierungstagen über Berufung und Informationen über kirchliche Berufe“ an Pfingsten 1975 im Aktionszentrum fasste ich den Beschluss, als „Spätberufener“ im Theresianum (Bamberg) mein Abi nachzuholen und Salesianerpriester zu werden.
Nach dem Abitur (1980) und dem Noviziat (1. Profess 1981) in Jünkerath (Eifel) begann ich in Benediktbeuern mein Studium der Soziale Arbeit und der Theologie. Mein päd. Praktikum leistete ich von 1983 – 1985 in Beromünster, im Kanton Luzern, in der Schweiz ab.

Am 24. Juni 1990 wurde ich mit 33 Jahren in der Basilika St. Benedikt zum Priester geweiht. Nach weiteren 33 Jahren im Dienst als Pädagoge, Seelsorger und Direktor in Beromünster, Regensburg und Aschau-Waldwinkel, führte mich mein Berufungsweg wieder nach Benediktbeuern zurück,
Am 1. August 2023 durfte ich die Leitung der Pfarreiengemeinschaft übernehmen.

Pastorale Erfahrungen als Leiter von Pfarrverbänden konnte ich von 2015 – 2020 in Waldkraiburg und seit 2014 bis 2023 in Aschau am Inn sammeln.
Hier in der Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern mit Bichl und Kochel am See freue ich mich auf ein gutes Miteinander aller engagierten Gläubigen zum Wohle aller und bedanke mich für die tolle Unterstützung, die ich hier von Anfang an erfahren darf.

Ihr Pfarrer P. Bernhard Stiegler SDB

Tel: 08857/69 289-0