Das Sakrament der Firmung

Fotostudio Obermaier, Antdorf

Im Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden feiern wir Christen das Sakrament der Firmung. Im Ja der heranwachsenden Christen zum Glauben an den Dreieinigen Gott wird ihnen für den Weg des Erwachsenwerdens und der Selbständigkeit die Hilfe des Glaubens mitgegeben: der Heilige Geist.
Die Gaben des Heiligen Geistes wollen den Heranwachsenden Orientierung in der Sinnsuche schenken, Selbstbewusstsein und Stärke für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit geben und zur tätigen Mitwirkung in Kirche und Gesellschaft befähigen.
Diese Mitteilung des Heiligen Geistes wird in der Gemeinschaft der Kirche von Anfang an an die Gesten der Handauflegung und Salbung gebunden.

Firmvorbereitung

Die Firmung feiern wir in unserer Pfarreiengemeinschaft zumeist im Juni oder Juli. Eingeladen sind Schüler und Schülerinnen ab der sechsten Klassenstufe. Die Vorbereitung auf die Firmung beginnt im Januar mit einem Informationsabend für die zukünftigen Firmlinge und deren Eltern.
Weitere Information zur Firmung gibt die Gemeindereferentin Nathalie Fischer (Tel. 08857 69 289-0).

Firmprojekte

„Obdachlos – geht mich doch nichts an, oder?” – „Was macht eigentlich unser Pfarrer?” – „Leben im Kloster – Warum?” – „Projekt Handicap – Leben mit körperlichen Behinderungen”. Mit so unterschiedlichen Inhalten beschäftigen sich die „Firmprojekte”, bei denen die Firmlinge im Rahmen Firmvorbereitung mitarbeiten. Gemeinsam ist all diesen Firmprojekten ein Ziel: Die Jugendlichen sollen erfahren, dass sich in unseren Pfarrgemeinden sehr viele und auch sehr verschiedenen Menschen im Sinne der Botschaft Jesu engagieren.

Aus der Reihe der angebotenen Firmprojekte sollen sich die Firmlinge mindestens eins aussuchen. Viele melden sich auch gleich bei mehreren Firmprojekten an. Zur Auswahl stehen caritative Angebote wie die Begleitung des Krankenbesuchsdiensts, die Gestaltung eines Seniorennachmittags im Altenheim oder der Besuch in der Bahnhofsmission genauso wie die Feier der Liturgie in ihren unterschiedlichen Ausprägungen, z.B. das Mitgestalten und Mitfeiern der Kinderkirche, der Besuch in einem Gebetskreis oder die Vorbereitung eines Jugendgottesdienstes. Die Gestaltung des Blumenteppichs an Fronleichnam, eine ausführliche Führung durch die Pfarrkirche, ein Interview mit Pfarrer Heim oder der Besuch im Pfarrgemeinderat stehen auch noch auf der Liste. Viele Gelegenheiten also, mehr mit den Menschen unserer Pfarrgemeinden zu kommen und über deren Engagement zu erfahren.

Danken möchte ich bei dieser Gelegenheit noch einmal ausdrücklich all denen, die für ein Firmprojekt verantwortlich sind. Ihre Mitwirkung bereichert die Firmvorbereitung in unseren Pfarrgemeinden in erheblichem Maße.

Firmpate

Das Patenamt umfasst weitaus mehr als nur die Handauflegung bei der Firmung. Der Firmpate soll dem Firmling Lebens- und vor allem Glaubensbegleiter sein. Auch über die Firmung hinaus soll er dem Firmling zur Seite stehen, offen sein für Fragen und Probleme und ihm helfen, als gläubiger Christ seinen Platz im Leben der Gesellschaft und der Kirche zu finden.

Das Kirchenrecht der katholischen Kirche, der Codex des kanonischen Rechtes (CIC) empfiehlt, dass der Taufpate auch der Firmpate sein soll (Can. 893 §2). Dies ist eine Empfehlung, aber kein Muss. Der Firmling darf sich also seine Patin oder seinen Paten selbst aussuchen. Wichtig: Sie oder er muss das 16. Lebensjahr vollendet haben, Mitglied der Katholischen Kirche sein und gefirmt sein.

Ablauf

Die Firmung wird vom Bischof oder seinem Vertreter gespendet. Sie findet während eines feierlichen Gottesdienstes nach der Predigt und vor der Eucharistie statt.
Nach dem Taufbekenntnis der Firmlinge breitet der Bischof die Hände über jedem Firmling aus und ruft den Heiligen Geist auf ihn herab. Dann legt der Firmspender dem Firmling die Hände auf den Kopf, salbt ihm mit Chrisam ein Kreuzzeichen auf die Stirn und spricht dazu die Worte: “Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.” Der Firmling antwortet mit “Amen”.
Während der Firmung legt der Firmpate als Zeichen der Unterstützung seine rechte Hand auf die rechte Schulter des Firmlings.

Veranstaltungen – Firmvorbereitung

Kontaktformular